Portfolio

a1810 | Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz

a1810 | Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz erhält einen neuen Kammermusiksaal, der durch eine Zuwendung der Walter und Sybille-Kalkhof-Rose-Stiftung realisiert wird.

Erster Kammermusiksaal komplett in Holzbauweise

Mit dem „Kalkhof-Rose-Saal“ wurde Deutschlands erster Kammermusiksaal in Holzbauweise, als Aufstockung des bestehenden Akademie-Ensembles, realisiert. Die bauliche Umsetzung des Projektes erfolgte bei uneingeschränkt laufendem Akademiebetrieb mit lokalen Unternehmen. Speziell entwickelte Akustikpaneele garantieren ein einmaliges Klangerlebnis. Noch nie wurde ein Kammermusiksaal auch konstruktiv im Holzbau in Deutschland umgesetzt – darüber hinaus als Aufstockung eines bestehenden Ensembles.Hierbei mussten die architektonischen Gesetze der Konzerthausarchitektur grundsätzlich neu gedacht und entwickelt werden. Aus dem konstruktiv bedingten, akustischen „Schwingen“ des Baukörpers wurde ein einmaliger Klangkörper entwickelt. Die maßgeschneiderten Wand- und Deckenpaneele wurden eigens für das Projekt konzipiert und sind die ideale diffuse Oberfläche für diesen Kulturort. Gleichzeitig mussten höchste Anforderungen an die akustische Trennung vom Außenraum realisiert werden. Durch Quellluftauslässe im Bühnenbereich schiebt sich während des Konzertbetriebs kontinuierlich eine Frischluftwelle durch den Raum. Eine, der schallgedämmten Abluft, vorgelagerte Pufferkammer verhindert Zuglufterscheinungen und technische Störgeräusche.

Für bis zu 80 Personen bietet dieser architektonische Klangkörper Platz für Konzerte in kleiner Besetzung. Der „Kalkhof-Rose-Saal“ steht für klimafreundliches Bauen und Innovation im Holzbau gleichermaßen: Durch die Aufstockung werden keine weiteren Flächen versiegelt, mit internationalen Akustikexperten wurde ein materialgerechtes Klangkonzept entwickelt und schließlich mit regionalen Unternehmen baulich umgesetzt. Barrierefrei kann hier den kostenlosen Konzertreihen der Akademie beigewohnt werden – ein einmaliger Ort der Hochkultur für die ganze Region.

Alle Informationen zum Baufortschritt des Kalkhof-Rose-Saals werden regelmäßig auf Instagram veröffentlicht:

adwmainz_kalkhofrosesaal

Interview mit dem Architekt Timm Helbach

INSIDE AKADEMIE | INTERVIEW ZUM KALKHOF-ROSE-SAAL:

Interview mit Timm Helbach zum Kalkhof-Rose-Saal

mamuth | Architektur Büro, Mainz

mamuth | Manufaktur für Architektur | Mobiliar | Urbanismus | Theorie

Das Architekturbüro mamuth mit Sitz in Mainz ist ein international agierendes Gestaltungskollektiv mit den Schwerpunkten Aufstockung, Umbau, Nachverdichtung und Holzbau.

Wir führen unsere Projekte möglichst nachhaltig aus & legen unser Augenmerk insbesondere auf die Bereiche: Bauen im Bestand, Aufstockung, Umbau, Nachverdichtung & Holzbau.